Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Jetzt ist die perfekte Zeit! Bewerbt Euch für eine Ausbildung oder ein duales Studium

HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung in Halle: Karrierechancen, Teamarbeit, eine abwechslungsreiche Arbeitswelt, Heimatnähe sowie ein gutes Vergütungspaket. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Neues Jahr, neue Vorsätze. Die kommenden freien Tage eignen sich perfekt, um über die eigenen beruflichen Wünsche nachzudenken und sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Stadtwerken Halle zu bewerben. Ob Industriemechaniker*in, Berufskraftfahrer*in, Fachangestellte*r für Bäderbetriebe, Geomatiker*in oder Chemielaborant*in – all diese Berufe und noch viele mehr kann man bei den Stadtwerken Halle erlernen. Auch eine Vielzahl dualer Studiengänge gehören zum Ausbildungsangebot. Wer noch unentschlossen ist, womit er später seine Brötchen verdienen möchte, kann am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr an der nächsten Online-Sprechstunde teilnehmen. Das Ausbildungsteam der Stadtwerke Halle beantwortet live im Video-Chat alle Fragen rund um die Ausbildung und dualen Studiengänge. So wissen Schülerinnen und Schüler garantiert, was sie während und nach der Ausbildung erwartet. Das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot sowie Bewerbungstipps finden Interessierte unter www.karriere.swh.de

Während die einen gerne im Austausch mit anderen sind, verlieren sich andere mit Vergnügen in einem komplexen IT-System und die Welt herum steht still. So individuell die eigenen Affinitäten und beruflichen Vorstellungen auch sein mögen, die Stadtwerke Halle haben für jeden den passenden Job. Gesucht werden aktuell wieder über 60 neue Stadtwerkerinnen und Stadtwerker in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Alle Berufe sind praxisnah, vielfältig, modern, spannend und gut bezahlt. Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden in den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe unter anderem in der Energieversorgung Halle Netz GmbH, der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, der Halleschen Verkehrs-AG, im Maya mare und in der Bäder Halle GmbH ausgebildet. Das gesamte Ausbildungs- und Studienangebot für einen Start in 2024 sehen Interessierte unter www.karriere.swh.de/ausbildungsangebote. Beginn der Ausbildung ist im August 2024. Die dualen Studiengänge starten im Oktober 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online. 

Seit vergangenen September beschäftigt sich das Ausbildungsteam der Stadtwerke Halle intensiv mit der Rekrutierung neuer Stadtwerkerinnen und Stadtwerker. Die gute Nachricht: Es sind noch tolle Ausbildungs- und Studienplätze zu haben! „Also zögert nicht zu lange, haut in die Tasten und lasst uns eure Bewerbungsunterlagen zukommen. Bestenfalls durchlauft ihr erfolgreich unser Auswahlverfahren und haltet zeitnah euren Ausbildungs-  oder Studienfördervertrag in den Händen. Wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt, von euch zu hören“, sagt Diana Beyer, Teamleiterin Ausbildung. 

Einladung zur nächsten digitalen Berufsorientierung

Mehrmals im Monat beantworten die Stadtwerke Halle live in einem digitalen Raum alle Fragen zu den Ausbildungsberufen, den dualen Studiengängen, dem Bewerbungsverfahren sowie dem Ablauf einer Ausbildung oder eines dualen Studiums. Dazu gibt‘s Tipps zur Berufsfindung und einen Blick darauf, was die Stadtwerke Halle-Gruppe während und auch nach einer Ausbildung oder eines dualen Studiums alles bietet. Der nächste Online-Termin ist Donnerstag, 14. Dezember 2023, von 15.30 bis 16.30 Uhr. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern. Alle Informationen stehen auf der Website der Stadtwerke Halle.

12.12.2023