Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Nachwuchs gesucht! Ab heute für Ausbildung oder Studium bei den Stadtwerken Halle bewerben

Die erfolgreiche Kampagne „Mach was! Aus dir. Aus Halle.“ wird fortgesetzt. Auch in diesem Jahr sucht die Stadtwerke Halle GmbH wieder Auszubildende. Das Angebot ist vielfältig.

Vom 15. August bis 15. Oktober können sich Jugendliche online für den Ausbildungsbeginn 2018 bei den Stadtwerken bewerben. Gesucht werden rund 40 neue Stadtwerker in zwölf Ausbildungsberufen und drei Studiengängen. Der Fokus liegt dieses Jahr erneut auf technischen Berufen wie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) oder Industriemechaniker (m/w). Aber auch Ausbildungsplätze in der Systemgastronomie und im Büromanagement sind zu vergeben. Zudem werden Studierende für die Studiengänge Elektrotechnik, Energie und Umwelttechnik und Bauingenieur gesucht. Praxisnah, vielfältig, modern, spannend und gut bezahlt – das zählt für jede der Ausbildungen. Die neuen angehenden Stadtwerker werden dann ab Herbst 2018 auch im neu errichteten Ausbildungszentrum in der Dieselstraße ausgebildet.

Marketingoffensive im Bewerbungszeitraum

Alle angebotenen kaufmännischen sowie gewerblich-technischen Berufe sind mit detaillierten Beschreibungen und Videos auf www.karriere.swh.de und der gemeinsam von Stadtwerken und Stadtverwaltung betriebenen Seite www.ausbildung-in-halle.de zu finden. Zudem werden u.a. Flyer und Elternratgeber im gesamten Stadtgebiet verteilt.

Der Bewerbungszeitraum wird in diesem Jahr noch stärker über das Internet begleitet. Auf der Kampagnenseite www.ausbildung-in-halle.de/beitrag/ausbildungsberufe/stadtwerke-halle-gmbh/ sind in den kommenden Wochen einzelne Berufe detailliert beschrieben. Zudem berichtet pro Woche täglich ein Auszubildender über seinen Arbeitsalltag. Der Azubi-Blog ist 2016 im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung entstanden. Seitdem schreiben Auszubildende dort über ihre Erfahrungen. In der Bewerbungsphase werden sie nun von Gastautoren aus verschiedenen Ausbildungsjahren unterstützt. Diese berichten in „ihrer“ Woche dann auf dem Blog und dem Facebook-Kanal der Stadtwerke über ihr Berufsleben. Apropos Facebook: In diesem Jahr haben sich die Stadtwerke noch eine Besonderheit ausgedacht. In einer Live-Fragerunde Ende September auf Facebook können Interessenten ihre Fragen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung direkt an Mitarbeiter der Stadtwerke loswerden. René Walther, Arbeitsdirektor der Stadtwerke Halle GmbH, wird sich gemeinsam mit Auszubildenden den Fragen der Facebook-Nutzer stellen. Alle Informationen sowie der Sendetermin werden Anfang September auf Facebook bekannt gegeben (https://www.facebook.com/SWH.StadtwerkeHalle/).

Vielfältiges Ausbildungsangebot bei den Stadtwerken Halle

In diesem Jahr werden rund 40 Auszubildende für zwölf spannende Ausbildungsberufe mit Ausbildungsstart im August 2018 gesucht:

  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Kaufmann für Büromanagement
  • Berufskraftfahrer/in
  • Fachkraft im Fahrbetrieb
  • Fachangestellte/r für Bäderbetriebe
  • Fachinformatiker/in Systemintegration
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
  • Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Industriemechaniker/in
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie
  • Gebäudereiniger

Zudem können Bewerbungen auch für folgende Studiengänge eingereicht werden:

  • Kooperative Ingenieurausbildung (KIA) Elektrotechnik
  • KIA Energie und Umwelttechnik
  • Bachelor Bauingenieur

Die neuen Kollegen werden in den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe unter anderem in der Energieversorgung Halle Netz GmbH, der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, der Halleschen Verkehrs-AG, im Maya mare und in der Bäder Halle GmbH ausgebildet. 

Bewerbung ab sofort bis 15. Oktober 2017 möglich! Bewerbungstipps und Elternratgeber im Internet.

Ab heute können sich alle, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, direkt online bei den Stadtwerken bewerben. Die Bewerbung ist bis Sontag, 15. Oktober 2017, möglich. Die Ausbildung beginnt dann im Herbst 2018. Die Stadtverwaltung nimmt Bewerbungen im Zeitraum vom 1. Oktober bis 30. November an.

Tipps und Tricks zur Bewerbung finden Interessierte auf der Karriere-Webseite der Stadtwerke Halle GmbH www.karriere.swh.de und der gemeinsamen Webseite von Stadtwerken und Stadtverwaltung www.ausbildung-in-halle.de. Was ist wichtig in einem Lebenslauf? Was ist ein Assessment Center und wie besteht man einen dortigen Durchlauf? Diese und noch weitere Fragen werden dort beantwortet.

Und auch Eltern können sich auf der Webseite informieren, sind sie doch meist die wichtigsten Entscheidungshilfen für ihre Kinder. Im Elternratgeber geben Stadtwerke und Stadtverwaltung wichtige Hinweise zu Motivation,  Selbstfindung und -verwirklichung sowie Bewerbungsplanung. 

Gemeinsame Kampagne „Mach was! Aus dir. Aus Halle.“ ist Best-Practice-Beispiel im neuen Ausbilder-Handbuch

Die Ausbildungskampagne wird auch in diesem Jahr zusammen mit der Stadtverwaltung gestaltet. Ziel ist es, jungen Menschen zu zeigen, dass es sich auch beruflich lohnt in der Region zu bleiben.

Im vergangenen Jahr haben sich die Stadtwerke Halle GmbH und die Stadtverwaltung Halle (Saale) zusammengetan und mit der gemeinsamen Ausbildungskampagne für den beruflichen Start in der Saalestadt geworben. Diese Kampagne ist nun neben Firmen wie Edeka als Best-Practice-Beispiel für modernes Ausbildungsmarketing in das diesjährige Ausbilder-Handbuch eingegangen. „Die Idee dahinter: Es lohnt sich allemal, sein Berufsleben in der Heimat zu starten. Die Ausbildungsangebote in Halle sind so vielfältig wie noch nie, begleitet von immer weiter wachsenden Standards“, wirbt Bürgermeister Egbert Geier, Beigeordneter für Finanzen und Personal der Stadt Halle (Saale), für einen Karrierestart in der Saalestadt. „Wir entwickeln optimale Startbedingungen für die nächste Generation. Wer hier sein Handwerk erlernt, ist bestens gewappnet, im Leben voranzukommen“, ergänzt René Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle, überzeugt.

15.08.2017