SWH-Azubis unterstützen ITC bei Digitalisierung der Schulen

Wenn ein ambitioniertes Großprojekt Unterstützung braucht, was liegt da näher, als gleich mal unsere Azubis Praxiswelt schnuppern zu lassen. Das dachte sich auch Dirk Grötzebauch, Ausbildungsleiter der SWH-Gruppe, und bot Uwe Schurig, Mitarbeiter des Projektes „IT macht Schule“, seine Hilfe in Form von Manpower durch SWH-Azubis an.

SWH Azubis installieren WLAN Access Points in einem Klassenzimmer.
SWH Azubis installieren WLAN Access Points in einem Klassenzimmer. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Gesagt, getan: Die Experten der IT-Consult Halle GmbH (ITC), eines Unternehmens der Stadtwerke Halle-Gruppe, installieren nach und nach weiter neue Technik in den Schulen. Den Anfang machten sie in den Winterferien am Südstadtgymnasium in Halle. So mussten dort aktuell insgesamt 80 WLAN-Systeme angebaut, verkabelt und eingerichtet werden - unsere Azubis helfen dabei. „Eine klassische Win-win-Situation für beide Seiten“, freut sich Dirk Grötzebauch. „Unsere jungen angehenden Fachinformatiker und Industriemechaniker kommen einerseits aus ihrem Labor der SWH-Lernwerkstatt heraus und sammeln praktische Erfahrungen im Berufsleben. Andererseits helfen sie der SWH-Gruppe, dass ein Projekt schneller vorangeht.“ Zudem fördert dies auch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen und die Übernahme von Verantwortung.

Wie das Projekt „IT macht Schule“ entstand

Die Stadt Halle (Saale) hat als Träger von 68 Schulen in enger Zusammenarbeit mit der ITC vor einigen Jahren das Projekt „IT macht Schule“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, allen Schüler*innen in den Schulen den Zugang zu zeitgemäßen, effektiven Lernmethoden zu ermöglichen und Lehrenden sowie Mitarbeitenden ebenso eine sichere, zuverlässige Arbeitsumgebung bereitzustellen. Denn um heutigen und zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden und sowohl moderne Bildungssysteme, E-Learning-Plattformen, aber auch einheitliche Schulverwaltungssoftware sowie Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz funktionssicher und leistungsfähig zu gewährleisten, ist eine standardisierte IT-Landschaft notwendig.

Erforderlich hierfür sind sowohl eine Breitband-Anbindung aller Schulen, die Ausrüstung der Schulen mit der notwendigen Verkabelung, aber auch eine zuverlässige WLAN-Versorgung und moderne IT-Ausstattung. Dabei soll insbesondere die IT-Betreuung auf ein hohes Niveau gebracht werden, das den Standards der Stadt Halle (Saale) sowie der SWH entspricht. Hierbei unterstützen auch engagierte Lehrer als Ansprechpartner für IT-Aufgaben.

18.02.2022