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Containerlexikon

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Kühlcontainer

Es gibt zwei Arten von Kühlcontainern (Reefer). Integral-Reefer und Conair-Container. Der gebräuchlichere unter ihnen ist der Integralcontainer.

Der Integralcontainer wird über eine eingebaute Kühleinheit mit Strom betrieben. So kann jeder Container separat auf eine Temperatur eingestellt werden. Die Stromversorgung beim Inlandstransport geschieht über den am LKW-Chassis montierten Generator. Zusätzliche Gewichte der Aggregate werden durch leichte Baustoffe wie Aluminium kompensiert. Die Innenmaße des Reefers weichen durch die Isolierung von den Standardmaßen ab.

Conair-Container besitzen auf einer Stirnseite zwei übereinanderliegende kreisrunde Öffnungen (Portholes), welche von Federverschlüssen geschützt werden. Sie dienen zur Zu- und Abfuhr von Frischluft. Um das Kühlsystem zu nutzen, muss das Schiff mit einer Conair-Kühlanlage ausgerüstetes Schiff sein. Beim beladen öffnen sich die Verschlüsse. Die Kühlluft, welche von der zentralen Kühlanlage erzeugt wird, kann in den Container eindringen und zirkulieren. Allerdings wird diese Art Kühlcontainer nur selten eingesetzt. Auf grund der fehlenden Eigenständigkeit der Container sind diese nur schwer im Inland oder präparierten Schiffen einsetzbar.

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