Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Bahnübergang Köthener Straße: Verkehrssicherheit wird erhöht und Lärm reduziert

Update: Vollsperrung der Köthener Straße wird bis Samstag, 7. Juli 2018, 12 Uhr, verlängert.

Grund hierfür sind weitere Sanierungen von Fahrbahnschäden im Umfeld des Bahnübergangs.

Seit 18. Juni bis etwa Ende Juli 2018 erfolgen im Bereich der sogenannten „Saalebahn“ zwischen der Trothaer Straße und dem Bahnhof Trotha Gleisbaumaßnahmen. Die fast 100 Jahre alte Gleiszuführung zum CTHS - Container Terminal Halle (Saale) – wird in einzelnen Abschnitten ertüchtigt. Gleichzeitig wird der Lärm reduziert sowie die Verkehrssicherheit für den Straßen- und Fußgängerverkehr am Bahnübergang Köthener Straße erhöht.

Was genau wird getan? Zwischen den Bahnübergängen Magdeburger Chaussee und Köthener Straße werden die Gleise erneuert. Der Bahnübergang Köthener Straße selbst wird mit Tragplatten (vorgefertigte hochbelastbare Betonfertigteile) erneuert. Zwischen dem Bahnübergang Köthener Straße und dem Bahnübergang Angerstraße werden abschnittsweise die Schienen gewechselt. Im Ausziehgleis ab Bahnübergang Angerstraße werden Einzelmaßnahmen wie Schweißungen, Behandlung von Kleineisen und Schwellenwechsel durchgeführt. Die Bauarbeiten erfolgen regelmäßig werktags von Montag bis Freitag zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Köthener Straße für eine Woche voll gesperrt

Um den Bahnübergang Köthener Straße zu erneuern, muss die Köthener Straße für den KfZ-Verkehr sowie den Linienverkehr von HAVAG und OBS von Freitag, 29. Juni 2018, um 8.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. Juli 2018, 17.00 Uhr voll gesperrt werden. Diese Sperrung sowie die Umleitungsführungen sind im Baustellenkalender der Stadt Halle (Saale) veröffentlicht.

04.07.2018